Portrait Seraphina Lenz

Ruth Mateus-Berr

Vita
Ruth Mateus-Berr, ao. Univ.-Prof. Mag. art. Dr. phil. ist Künstlerin, Wissenschaftlerin und Designforscherin, Professorin an der Universität für angewandte Kunst Wien am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung und Institut für Kunst und Gesellschaft (MASD_Social Design) sowie Abteilungsleiterin für Fachdidaktik. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Themen an der Nahtstelle von Wissenschaft, Kunst und Design, der Kunst- und Designvermittlung, Pädagogik, Bildungsforschung, Multisensorischer Forschung, Urbanismus, Interdisziplinarität sowie interkulturellen und sozialen Projekten. Sie ist zudem ausgebildete AHS Lehrerin in den Fächern Bildnerische Erziehung sowie Geschichte und Sozialkunde und diplomierte Kunsttherapeutin.

Abstract

Creative Skills im Rahmen von künstlerischer Forschung in der kunstpädagogischen (Aus)bildung

Ziel des Beitrages ist es an Hand von ausgewählten Beispielen der Grundlagenforschung (Künstlerische Forschung) und angewandten Forschung (diverse geförderte Forschungsprojekte mit Einbindung der Kunstpädagogik) die Rolle der Fachdidaktik an der Universität für angewandte Kunst Wien im Rahmen der Themen des Kongresses aufzugreifen und zu erörtern. Hier werden nicht nur Fähigkeiten der Studierenden aufgezeigt, die den aufgeworfenen Fragen des Buches Art for Art’s Sake? The Impact of Arts Education nachgehen sondern es wird auch die Einbindung solcher Projekte in den Kunstunterricht an Schulen dargestellt. Die meisten vorgestellten Beiträge wurden erfolgreich mit Forscher*innen an der Kunstuniversität, Kunstpädagog*innen und Schüler*innen gemeinsam erarbeitet. Die Bedeutung der Ergebnisse liegt in dem Nachweis dass forschungsgeleitete Lehre und Einbindung in Forschungsprojekte die viel diskutierten „creative skills“ eindeutig hervorbringen und/oder auch nachweislich abbilden. Es ist nicht genug über Potentiale der Kunstpädagogik zu sprechen ohne Umsetzung und Dokumentation, sowie wissenschaftlicher Dissemination.

> abstract PDF

So 10:00 - 10:30
Vortrag

S0 10:30 - 11:15
Podium