Portrait Christian Kammler

Christian Kammler

Vita
Christian Kammler, OStR., Leiter der Lern- und Forschungswerkstatt am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg und Geschäftsführer des Weiterbildungsmaster ‚Kulturelle Bildung an Schulen‘. Schulentwickler und Prozessbegeleiter für Kulturelle Schulentwicklung und hat im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die Programme KulturForscher! und Themenatelier begleitet. Diverse wissenschaftliche Forschung wie z.B. ARTuS! In Berlin/Brandenburg oder KulturSchule Hessen im Bereich der Kulturellen Bildung, beschäftigen sich mit den Fragestellungen von Organisationsentwicklung sowie dem Rollenverständnis von KünstlerInnen und LehrerInnen. Im Auftrag des Hess. Kultusministerium entwickelt er gemeinsam mit Dr. Armin Lohmann eine Ergänzung des Hess. Referenzrahmens für Schulqualität für Kulturelle Bildung.

Exemplarisch
Kammler, Christian u.a. (2015): Kulturschule, VS Springer
Kammler, Christian u.a.: (2009): Evaluation zu der Wirksam des Projektes bei Schülerinnen und Schüler; in: Pinkert, Ute u.a. ARTuS! Kunst unseren Schulen, Universität der Künste Berlin

Abstract

Professionalisierung an der Schnittstelle zwischen Schule und Kultureller Bildung

Die Bedeutung Kultureller Bildung hat im Kontext von Schule seit der Jahrtausendwende zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dabei wird deutlich, dass es sich bei Kultureller Bildung nicht um einen optionalen Teil des Bildungsprozesses handelt. Dies vollzieht sich in künstlerischen Handlungsfeldern, aber auch in der authentischen Begegnung mit KünstlerInnen und ästhetischen Forschungsfeldern wie dem öffentlichen Raum, den kulturellen Institutionen oder dem Atelier.

So fordert die Kulturelle Bildung eine Logik, die sich nicht ohne weiteres an die der Schule anschließt, vielmehr stellt sie für Schulen in vielen Bereichen eine Herausforderung dar.
Soll die Kulturelle Bildung gelingen, ist es notwendig, dass an der Schnittstelle zwischen Schule und Kultureller Bildung eine Professionalisierung der dort arbeitenden Personen stattfindet. (Gemeint sind Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Künstlerinnen und Künstler sowie auch die an den großen Institutionen tätigen Vermittlerinnen und Vermittler, wie zum Beispiel Theaterpädagogen.) Wesentlich ist hierbei die unterschiedliche Logik der Beteiligten, der Handlungsfelder, aber auch der Institutionen einzubeziehen.

Um darüber ins Gespräch zu kommen soll der Marburger Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ vorgestellt und im Gespräch Perspektiven für die Qualifizierung des Feldes besprochen werden.

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So 11:45 - 12:15
Vortrag

So 12:45 - 13:15
Podium