Portrait Annette Hollywood

Annette Hollywood

Vita
annette hollywoods Werk setzt sich kritisch und humorvoll mit gesellschafts-politischen Fragen wie Geschlechterkonzepten, Machtkonstruktionen sowie Ressourcen- und Aufmerksamkeitsverteilung in unserer Zeit auseinander. Dabei entstehen durch performative Aneignungsstrategien, die häufig popkulturelle Phänomena reflektieren, Verhandlungen und Entwürfe über Bedingungen und Konstruktionen des Künstler-Sein in einer medial geprägten Welt.
Die sozialen, strukturellen und kommerziellen Bedingungen von Kunstproduktion und Diskurs heute werden dabei ebenso erforscht wie die Ökonomien, Strukturbedingungen und Teilhabemechanismen des Betriebssystems Kunst.

Die Teilhabe junger Menschen an Kunst und künstlerischen Praxen hat annette hollywood in diversen Projekten der KUNST BILDUNG und Lehraufträgen realisiert.

annette hollywood hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, wie ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, einen Preis der Deutschen Filmkritik und ein Stipendium am Deutschen Studienzentrum in Venedig.
Ihre Arbeiten werden vielseitig im internationalen Kontext in Ausstellungen und auf Medienfestivals gezeigt und wahrgenommen. So war sie z.B. auf der Internationalen Biennale für zeitgenössische Kunst (Prag 2005) und bei In the Loop: Contemporary video art (Washington, 2011) als deutscher Beitrag vertreten. Für ihr aktuelles Filmprojekt hat sie Produktionsförderung durch die Beauftragte der Bundes-regierung für Kultur und Medien erhalten.

www.annettehollywood.com/teaching.html
www.artsistas.de

Abstract

DIY – Vermittlung künstlerischer Aneignungsstrategien zur Selbstermächtigung von Jugendlichen

„Who needs the artist who is present on another museum event of donors and owners, white cube loners?“ (aus BIGASSO BABY, annette hollywood, 2014)

Jungen Menschen Kunst und künstlerische Praxen fernab der „White halls of fame“ (aus BIGASSO BABY, annette hollywood 2014) zu eröffnen und dabei an ihre Lebenswelten anzuschließen ist das primäre Anliegen von annette hollywood in der KUNST_BILDUNG. In transkulturellen und interdisziplinären Workshops, die vorwiegend für offene Settings wie Mädchenzentren konzipiert sind, wie zum Beispiel Babelblalala - Musik hat viele Sprachen oder Noshidonce – Ein Answer Song Video wird ein aktiver und kreativer Umgang mit massenmedialen Erzeugnissen, wie Musikvideos, erfahrbar gemacht, der die Konsumentenhaltung überwindet und eigene Handlungsspielräume eröffnet.

Der Beitrag stellt anhand konkreter Praxisbeispiele annette hollywoods Ansatz der KUNST_BILDUNG vor, wie das aktuelle Projekt PROTEST_in_Xhain (gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin), eine Kooperation mit Marisa Maza als art(s)istas. art(s)istas ermöglichen durch Projekte künstlerischer Bildung eine direkte Erfahrung von Kunst in der Auseinandersetzung mit Medienwelten und Politik im urbanen Kontext.
PROTEST_in_Xhain bietet Jugendlichen einen interdisziplinären und intermedialen Forschungsraum im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Rahmen dessen sie Einblicke in die ost-west-deutsche Protestgeschichte des Bezirkes gewinnen und ihre eigenen Meinungsbilder mit künstlerischen Mitteln öffentlich machen und können.

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Sa 12:45 - 13:15
Vortrag

Sa 13:15 - 14:00
Podium